8 Lieblingsplätze in Leipzig

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Werbung | Von Freitag bis Sonntag durfte ich im Auftrag der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH die City erkunden und nach Lust und Laune Museen, Plätze, Cafés und mehr erkunden. Die Stadt mit den unzähligen Straßencafés, Bars und Restaurants hat mir super gut gefallen. In chronologischer Reihenfolge (und daher ohne Wertung) kommen hier meine persönlichen Lieblingsplätze in Leipzig.

1. Check-in im Travel24 Hotel Leipzig City

Nach vier entspannten und glücklicherweise staufreien Autostunden ab Stuttgart kommen Patrick und ich am Freitagmittag im Travel24 Hotel Leipzig City an und können direkt einchecken. Highlight unseres hellen und geräumigen Zimmers ist definitiv die freistehende Badewanne in Form eines Highheels, der im Dunkeln grün leuchtet. Aber auch der Empfangsbereich des Hotels mit farbenfroh bemalten Säulen und einem entspannten Hinterhof gefällt mir. Für einen kurzen Wochenendaufenthalt ist das zentrumsnahe Haus gut geeignet. 

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig Hotel, Leipzig Übernachten, Leipzig Travel24, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Das Travel24 Hotel liegt zentrumsnah und daher ideal für einen Kurzaufenthalt in Leipzig.

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig Hotel, Leipzig Übernachten, Leipzig Travel24, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Highlight im Travel24 Hotel in Leipzig: die Badewanne in Form eines Highheels.

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig Hotel, Leipzig Übernachten, Leipzig Travel24, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Lobby und Innenhof im Travel24 Hotel in Leipzig.

2. Pläne schmieden im Brauhaus Augustiner am Markt

Die Sonne scheint und wir machen uns direkt auf den Weg. Nach einem kurzen Spaziergang von etwa zehn Minuten kommen wir mitten auf dem Wochenmarkt an und beschließen uns das bunte Treiben erstmal in aller Ruhe anzusehen. Das am Marktplatz gelegene Augustiner Brauhaus mit gemütlichem Außenbereich ist ideal, um den Stadtplan auszubreiten und bei zwei kühlen Bierchen Pläne für die kommenden Tage zu schmieden.
Tipp: Der Obazda ist hier wirklich sehr empfehlenswert! 

Lieblingsplätze in Leipzig, Marktplatz Leipzig, Biergarten Leipzig, Augustiner Leipzig, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Im Augustiner am Marktplatz Leipzig.

3. Rund um die Thomaskirche

In Leipzig führt kein Weg an der Thomaskirche vorbei. Hier, wo der berühmte Komponist Johann Sebastian Bach einst als Thomaskantor (also Leiter des Thomaschores) agierte, befinden sich seit 1950 auch seine Gebeine. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten und auch der Platz rund um die Thomaskirche lädt mir Grünanlagen und Cafés zum Verweilen ein.

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig Thomaskirche, Thomaskirche Bach, Thomaskirche, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Die Thomaskirche beherbergt die letzte Ruhestätte Johann Sebastian Bachs.

4. Stipvisite im Museum der bildenden Künste

Gegen 17 Uhr beschließen wir, dem Museum der bildenden Künste – kurz MdbK – einen Besuch abzustatten, stellen dann aber fest, dass das Haus bereits um 18 Uhr schließt. Der ab 17 Uhr reduzierte Eintrittspreis von nur 5 EUR pro Person ist dann aber doch ausschlaggebend und wir laufen in etwas zügigerem Tempo durch das Gebäude. Vor allem die großzügige Architektur des Hauses, die modernen Werke sowie die Sonderschau „Virtual Reality: Paul McCarthy & Christan Lemmerz im MdbK“ gefallen uns gut und ich probiere zum ersten Mal überhaupt eine VR-Brille aus.

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig MdbK, Leipzig Kunstmuseum, Leipzig Museum, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Das MdbK liegt direkt neben der Touristinformation Leipzig.

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig Museum VR, Leipzig MdbK, Leipzig Kunstmuseum, Leipzig Museum, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Sonderschau „Virtual Reality: Paul McCarthy & Christan Lemmerz” im MdbK Leipzig.

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig Museum Dino, Leipzig MdbK, Leipzig Kunstmuseum, Leipzig Museum, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

T-Rex im Museum der bildenden Künste Leipzig.

5. Food & Drinks im Barfußgässchen

Nach dem Museumsbesuch wird es Zeit fürs Abendessen und wir finden im proppenvollen Barfußgässchen einen Tisch. Ob hier jeden Abend so viel los ist? Zumindest an diesem Freitag gibt es allerlei zu sehen und auch für jeden Geschmack ist das Richtige dabei. Cheers!

Lieblingsplätze in Leipzig, Barfußgässchen Leipzig, Essen Leipzig, Trinken Leipzig, Bar Leipzig, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Place to be: das Barfußgässchen in Leipzig.

6. Das perfekte Kunsterlebnis im Panometer Leipzig

Ohne große Erwartungen machen wir uns am nächsten Morgen mit den Öffis auf den Weg zum Panometer Leipzig, wo wir zu einer Führung angemeldet sind. Im Inneren eines stillgelegten Gaskessels gibt es ein 360°-Panoramabild des Künstlers Yadegar Asisi zu sehen. Unsere Führung durch die Begleitausstellung sorgt für wichtige Vorab-Infos, so dass wir beim Betrachten des eigentlichen Kunstwerks, welches die untergegangene Titanic zeigt, genau wissen, was wir da zu sehen bekommen. Und das ist so toll, dass ich beschlossen habe, einen separaten Blog-Beitrag zum Panometer Leipzig zu schreiben. Coming soon!

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig Panometer, Leipzig Assisi, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Das Panometer Leipzig befindet sich in einem alten Gaskessel.

Lieblingsplätze in Leipzig, Leipzig Panometer, Leipzig Assisi, Leipzig Titanic, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Lieblingsplätze in Leipzig? Für mich definitiv das Panometer mit der aktuellen Titanic-Ausstellung von Yadegar Asisi.

7. Alternatives Leben entlang der Karl-Liebknecht-Straße

Nach dem Panometer machen wir uns zu Fuß zurück ins Zentrum und wählen dafür den Weg über die 2,5 Kilometer lange Karl-Liebknecht-Straße. Im Netz wird sie nämlich als ziemlich belebt beschrieben und wir haben Lust auf hippe Bars und Läden. Auch wenn die Karl-Liebknecht-Straße anfangs ziemlich leer aussieht, nimmt sie allmählich Fahrt auf und wir kommen an wirklich vielen Cafés, Bars und Restaurants vorbei. Bis wir schließlich vor dem Tranquillo, einem Shop mit allerlei Deko und grüner Mode stehen, und ich unbedingt hineinschauen muss. Krimskrams makes my heart go boom und daher will ich allen Mädels (und Jungs!?), denen es auch so geht, einen Besuch hier wärmstens empfehlen. Sehenswert ist außerdem die sogenannte Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG – ein Areal, das stark an die Stuttgarter Wagenhallen erinnert. Hier kommen Essen, Trinken, Feiern und alternatives Shoppen definitiv nicht zu kurz.

Lieblingsplätze in Leipzig, Tranquillo Leipzig, Shopping Leipzig, Leipzig Karl-Liebknecht-Straße, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Grüne Mode und allerlei Krimskrams gibt es im Tranquillo in Leipzig.

Lieblingsplätze in Leipzig, Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG , Shopping Leipzig, Leipzig Karl-Liebknecht-Straße, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Was in Stuttgart die Wagenhallen sind, ist in Leipzig das Areal der Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG.

8. Studentenleben am Augustusplatz

Last but not least führt uns unser Weg zum relaxten Augustusplatz direkt vor der Universität Leipzig. Tagsüber scheint Mr. Borella – ein Eisladen mit Selbstbedienungskonzept – Anlaufstelle Nr. 1 zu sein. Abends ist die nahegelegene Moritzbastei mit Konzerten, Sommerkino und mehr place to be. 

Lieblingsplätze in Leipzig, Mr. Borella Leipzig, Augustusplatz Leipzig, Uni Leipzig, Leipzig, Leipzig Stuttgart, Leipzig Blog, Leipzig Lifestyle, Leipzig Sommer, Leipzig Wochenende, Leipzig Kurztrip

Die Universität Leipzig am Augustusplatz und der Eisladen Mr. Borella.

8 Lieblingsplätze in Leipzig – mein Fazit

Ohne große Erwartungen und Pläne haben wir ein sehr cooles Sommerwochenende in Leipzig verbracht und kommen definitiv wieder, wenn uns der Sinn nach…

  • entspannten Menschen
  • kühlen Drinks im Freien
  • hippen Läden
  • tollen Kunsterlebnissen

und mehr steht. Was sind deine Lieblingsplätze in Leipzig? Verrate es mir in den Kommentaren!

Offenlegung
Wie eingangs bereits erwähnt, wurden wir von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH zu diesem Kurztrip eingeladen. Meine Meinung ist davon natürlich nicht betroffen.
Written by Simone
Aka Zitrone. Verdient ihr Geld mit diesen digitalen Medien. Liebt Stuttgart, ist gern auch mal woanders. Vor allem am ♥ Meer. Hat das Seepferdchen im Hallenbad Feuerbach gemacht. Igitt, igitt!